Mit gut behaupteter Tendenz erwarten heimische Aktienhändler am Donnerstag die Eröffnung an der Wiener Börse. Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund 2 Punkte über dem Schluss-Stand vom Mittwoch (2.582,59) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.570 und 2.630 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.598 Punkten aus.
Für den heutigen Handelstag erwarten Experten eine Fortsetzung des Höhenfluges an den Aktienmärkten. Bereits am Mittwoch markierte der ATX einen neuen Jahreshöchststand. Positive Vorgaben aus Übersee sollten die Kurse weiter antreiben. Auch die Futures auf die europäischen Leitbörsen lassen eine starke Handelseröffnung erwarten.
Unternehmensnachrichten zum heimischen Markt liegen noch wenige vor. Der steirische Anlagenbauer Andritz erhielt in Albanien einen Auftrag im Volumen von 100 Mio. Euro.
Am Mittwoch hatte der heimische Leitindex 2,02 Prozent fester bei 2.582,59 Punkten geschlossen. Angetrieben von der freundlichen Entwicklung an den internationalen Märkten konnte auch der heimische Aktienmarkt weiter zulegen. Eine Reihe von Analystenkommentaren sorgte für Impulse.
An der Spitze der Kurstafel verzeichneten die Zumtobel-Aktien einen Kurssprung von 12,52 Prozent auf 13,39 Euro. Die Experten der Deutschen Bank und der UBS haben ihre Kursziele für die Titel des Vorarlberger Leuchtenherstellers auf 16,00 bzw. 13,00 Euro angehoben.