Wiener Börse am Nachmittag knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX sank 0,11 Prozent auf 2.625,98 Punkte. Die europäischen Leitbörsen haben sich im Tagesverlauf knapp unter der Nulllinie entlang bewegt. Auch der Wiener Leitindex tastete sich nach frühen Verlusten immer mehr an die Gewinnzone heran.

Unter den Indexschwergewichten präsentierten sich voestalpine (plus 0,72 Prozent) und Telekom Austria (plus 0,50 Prozent) gut gesucht. Trotz eines höheren Ölpreises büßten OMV 0,87 Prozent auf 27,46 Euro ein.

Bankenwerte zeigten sich allerdings unter Verkaufsdruck. Erste Group verloren 0,81 Prozent auf 30,75 Euro und Raiffeisen International notierten um 0,65 Prozent schwächer bei 35,39 Euro. Die Wertpapierspezialisten der Citigroup haben das Kursziel für die Aktien der Erste Group von 34 auf 36 Euro angehoben und die Gewinnschätzungen für die kommenden Jahre erhöht. JoWooD stiegen nach erfreulichen Jahresergebnissen für 2009 um 1,26 Prozent auf 10,45 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.