ATX

Wiener Börse am Vormittag freundlich

Teilen

Leitindex legt in uneinheitlichem Umfeld 0,31 Prozent zu.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwochvormittag von ihrer freundlichen Seite präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.388,78 Punkten nach 2.381,31 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 7,47 Punkten bzw. 0,31 Prozent.

Das europäische Umfeld fand nach uneinheitlichen Übersee-Vorgaben noch keine klare Richtung. Marktbeobachter berichteten von zurückhaltenden Anlegern im Vorfeld der am Donnerstag anstehenden EZB-Leitzinsentscheidung.

Zunächst sind aber die Produktionszahlen aus Deutschland und Großbritannien von Interesse, auch wenn erstere eher keinen Einfluss auf die EZB-Ratssitzung haben werden, hieß es von Analystenseite. Die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe Deutschlands ist im Juli stark gefallen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lag die Herstellung 1,5 Prozent tiefer als im Juni. Analysten hatten im Mittel mit einem leichten Zuwachs um 0,1 Prozent gerechnet.

Am Nachmittag richten sich die Blicke der Investoren dann auf die USA, dort melden sich zwei Regionalpräsidenten der US-Notenbank zu Wort.

Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb bis dato ausgesprochen dünn. Unter den heimischen Einzelwerten konnten Do & Co 1,49 Prozent auf 69,00 Euro zulegen und Buwog verbesserten sich um 1,46 Prozent auf 23,94 Euro. Hingegen büßten AT&S 0,34 Prozent auf 11,66 Euro ein.

Der ATX verliert AT&S, wurde am Vorabend bekannt. Neu dazu kommt dafür Do & Co. Auch beim ATX five kommt es zu einer Rochade. Dort zieht die Buwog statt Wienerberger ein. Die Änderungen werden am 19. September wirksam.

Aktien von Wienerberger zeigten sich um 0,56 Prozent befestigt bei 14,38 Euro. Die Analysten von Berenberg haben ihr Kursziel von 13,80 auf 16,40 Euro erhöht. Die Kaufempfehlung "buy" wurde in Reaktion auf die gemeldeten Halbjahresergebnisse des heimischen Baustoffkonzerns bestätigt

Der ATX Prime notierte bei 1.218,73 Zählern und damit um 0,31 Prozent oder 3,78 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 26 Titel mit höheren Kursen, neun mit tieferen und zwei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 600.975 (Vortag: 549.416) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 18,76 (18,70) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.