Gewinn 0,7 Prozent

Wiener Börse: ATX schließt höher

Teilen

ATX stieg um 17,86 Punkte oder 0,71 Prozent auf 2.527,42 Zähler.

Die Wiener Börse hat am Montag fester geschlossen. Der ATX stieg um 17,86 Punkte oder 0,71 Prozent auf 2.527,42 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund neun Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.518 Punkten.

Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,08 Prozent, DAX/Frankfurt +0,33 Prozent, FTSE/London +0,18 Prozent und CAC-40/Paris +0,23 Prozent.

Nach einem freundlichem Handelsverlauf konnte der Markt sein Plus im Späthandel noch etwas ausbauen. Für positive Stimmung sorgten gut ausgefallene Exportdaten aus China. Zudem dürfte auch noch der gut aufgenommene US-Arbeitsmarktbericht von Freitag nachgewirkt haben, hieß es.

Gut gesucht waren in Wien OMV und stiegen um 1,78 Prozent auf 35,12 Euro. Die OMV-Gashandelstochter EconGas hat sich mit ihrem langfristigen russischen Erdgas-Lieferanten Gazprom auf eine Senkung des Gaspreises geeinigt. Die Vereinbarung gilt rückwirkend ab 1. April 2013, teilte die OMV am Montag mit.

Unter den weiteren ATX-Schwergewichten stiegen Erste Group bei gutem Volumen um 1,23 Prozent auf 25,01 Euro. Starke Nachfrage gab es auch in Schoeller-Bleckmann, die Aktie des Ölfeldausrüsters schloss 5,86 Prozent höher bei 76,25 Euro.

Valneva stiegen um 4,17 Prozent auf 4,50 Euro, nachdem das Biotechunternehmen den Verkauf seiner Produktionseinheit für klinische Prüfware in Nantes bestätigt hat. Das Unternehmen erhofft sich durch die Veräußerung jährliche Einsparungen von 3 Mio. Euro.

Kursgewinne gab es auch nach zwei Kaufempfehlungen. Wienerberger stiegen um 2,48 Prozent auf 12,00 Euro, nachdem die Citigroup ihre Empfehlung für die Aktie von „neutral“ auf „buy“ verbessert und ihr Kursziel von 10,0 auf 13,5 Euro erhöht hat.

Flughafen Wien stiegen nach einer Empfehlung um 2,00 Prozent auf 59,67 Euro. Die Analysten der UBS haben ihre Einstufung für die Aktie ebenfalls von "neutral" auf "buy" angehoben. Das Kursziel wurde in der Analyse des europäischen Airport-Sektors von 50 auf 69 Euro angehoben. "Wir mögen den Sektor und bevorzugen am meisten Wien und Zürich", schreiben die Analysten.

Verlierer gab es am Montag nur wenige. Die größten Abgaben verbuchten Lenzing (minus 2,22 Prozent auf 42,35 Euro) und RHI (minus 2,05 Prozent auf 23,91 Euro).

Mit Spannung erwartet wird nun das am 18. Dezember anstehende Ergebnis der Sitzung der US-Notenbank Fed. Das alles beherrschende Thema an den Finanzmärkten ist derzeit die Frage ob die Fed noch heuer oder erst im kommenden Jahr ihre Anleihenkäufe zur Wirtschaftsstimulierung zurückfährt. Bis zur Fed-Sitzung dürften weiter alle veröffentlichten US-Daten im Hinblick auf ihre Implikationen für die künftige Fed-Geldpolitik genau analysiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.