ATX

Wiener Börse im Frühhandel klar im Plus

Teilen

Warten auf BoE-Zinsentscheidung, Bankwerte nach jüngsten Kursverlusten gesucht.

 Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im Frühhandel klar im Plus präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.186,28 Punkten nach 2.166,58 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 19,7 Punkten bzw. 0,91 Prozent.

Auch an Europas Leitbörsen ging es einheitlich bergauf. Die Aufmerksamkeit der Anleger dürfte sich heute vor allem auf die Zinsentscheidung der Bank of England (BoE) richten. Am Markt wird aufgrund des Brexit-Votums und seinen Folgen mit einer Zinssenkung gerechnet. Die Währungshüter könnten damit versuchen, positive Impulse für die britische Konjunktur zu setzten, hieß es aus dem Handel. Seit der Entscheidung zum Austritt der Briten aus der Union haben Stimmungsindikatoren deutlich nachgegeben und signalisieren ein Rezessionsrisiko, schreiben die Helaba-Analysten.

Neben der BoE-Zinsentscheidung werden die britischen Notenbanker auch ihren Inflationsbericht veröffentlichten. Zudem stehen heute der Monatsbericht der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten aus den USA am Programm.

Die Berichtssaison macht in Wien indessen eine Pause. Erst am Freitag geht es mit den Halbjahreszahlen der Erste Group und Andritz wieder weiter.

Gesucht waren zum Handelsstart Bankwerte. Nach Kursverlusten vom Vortag gewannen Erste Group um 1,69 Prozent auf 22,92 Euro und Raiffeisen zogen mit 2,42 Prozent auf 11,22 Euro an die Spitze der Kurstafel. Vor allem die Raiffeisen-Aktie war in den vergangenen Handelstagen im Zuge des Bankenstresstest der EU-Bankenaufsicht (EBA) deutlich unter Druck geraten.

Die Papiere der Vienna Insurance Group (VIG) zogen ebenfalls um klare 1,18 Prozent auf 17,09 Euro an. Am Mittwochabend nach einer Aufsichtsratssitzung hat die VIG ihren vorläufigen Vorsteuergewinn für das erste Halbjahr 2016 mit rund 200 Mio. Euro bekanntgegeben. Im ersten Halbjahr des Vorjahres waren es noch 250 Mio. Euro gewesen. Die Prognose für das Gesamtjahr 2016 wurde mit einem Vorsteuergewinn von bis zu 400 Mio. Euro bestätigt.

Unterstützung für den ATX kam überdies von voestalpine-Aktien, welche 1,87 Prozent auf 30,52 Euro zulegen konnten. OMV stiegen um 1,83 Prozent auf 23,43 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.122,18 Zählern und damit um 0,72 Prozent oder 8,05 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und zwei unverändert. In sechs Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 505.402 (Vortag: 553.889) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 14,84 (15,08) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.