Wiener Börse leichter am letzten Tag des Börsenjahres 2009

Teilen

Ein unspektakulärer Handelstag beendet das Jahr 2009.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwochnachmittag bei schwachem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.489,56 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,53 %.

Am letzten Tag im Börsenjahr 2009 berichteten Marktteilnehmer von einem ruhigen Handel mit kaum Aktivität in Wien. In Frankfurt beendet der deutsche Leitindex DAX bereits das Aktienjahr 2009 und dies könnte auch den ATX heute im weiteren Verlauf bremsen.

"Zu Jahresbeginn könnten die Aktienmärkte weiter zulegen, da einige Investoren bei den Aktien unterinvestiert sind", erwartet ein Händler. Ab Mitte Jänner sollte der Beginn der US-Berichtssaison die weitere Richtung an den Börsen vorgeben. "Nachdem 2009 bei den Aktien gut gelaufen ist, und eine wirtschaftliche Erholung vorweggenommen wurde, sind die Anleger nun gespannt ob dies durch fundamentale Zahlen untermauert wird", sagte der Marktteilnehmer.

Am Berichtstag zeigten sich die heimischen Schwergewichte überwiegend im Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo