Wiener Börse mit klaren Kursverlusten aus dem Handel.

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Donnerstag mit tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 40,29 Punkte oder 1,88 Prozent auf 2.099,38 Einheiten.

Nach den klaren Vortagesgewinnen drückten am Berichtstag schwache US-Arbeitsmarktdaten auf das Kursniveau in Wien. Die Meldungslage von Unternehmensseite blieb abseits von den Entwicklungen rund um die AUA sehr dünn, hieß es aus dem Handel.

Die Austrian Airlines (AUA) verschärfen nach den dramatischen Einbrüchen im Luftfahrtgeschäft den Sparkurs: Bis Mitte 2010 werden rund 1.000 Stellen abgebaut. Analysten gehen zudem trotz der Verlängerung der Prüfung der Übernahme der AUA durch die Lufthansa in Brüssel weiter davon aus, dass der Deal durchgeht.

Die vertiefte Prüfung sei keine Überraschung mehr für den Markt gewesen, hieß es. Die AUA-Titel befestigten sich leicht um 0,25 Prozent, nachdem die Papiere am Mittwoch um fast sieben Prozent abgesackt waren. Die Flughafen Wien-Aktie gab deutlich um vier Prozent auf 27,55 Euro nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.