Wiener Börse schließt nahe Tagestief

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei durchschnittlichem Volumen mit tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 40,07 Punkte oder 1,60 Prozent auf 2.463,91 Einheiten.

Nach einem starken Start drehte der heimische Markt bereits am Vormittag ins Minus und rutschte mit einer schwachen US-Börseneröffnung noch einmal weiter ab. Besondere Unternehmensnachrichten gab es nicht, der ATX folgte den schwachen Vorgaben der europäischen Indizes. Hier sprachen Händler von Gewinnmitnahmen nach einem starken Börsenmonat August. Für den Wiener Aktienmarkt ist es bereits der zweite Börsentag mit deutlichen Kursverlusten.

In Ermangelung anderer Impulsgeber gerieten die Analystenkommentare in den Fokus. Die Analysten der Bank of America-Merrill-Lynch haben die heimische voestalpine in einer Ersteinschätzung mit dem Anlagevotum "Buy" eingestuft. Das Zwölfmonats-Kursziel sehen sie bei 29,00 Euro. voestalpine-Aktien rutschten am späten Nachmittag ins Minus und fielen um 2,0 Prozent auf 22,0 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.