Wiener Börse

Ruhiger Wochenauftakt nach Feiertagen

Teilen

Der ATX stieg um 12,96 Punkte oder 0,69 Prozent auf 1.895,05 Einheiten.

Die Wiener Börse hat am Dienstag bei moderatem Volumen mit einem Plus geschlossen. Der ATX stieg um 12,96 Punkte oder 0,69 Prozent auf 1.895,05 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 15 Punkte unter der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 1.910 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,03 Prozent, DAX/Frankfurt +0,18 Prozent, FTSE/London +1,02 Prozent und CAC-40/Paris +1,01 Prozent.

Der Wochenauftakt verlief weitgehend ruhig und umsatzarm. Unternehmensnachrichten waren Mangelware und auch die meisten Kursbewegungen hielten sich in engen Bandbreiten. Viele Marktteilnehmer dürften ihre Bücher im Vorfeld des Jahreswechsels schon geschlossen haben und in dieser Woche nicht mehr aktiv sein, hieß es.

Auch die am Nachmittag veröffentlichten US-Konjunkturdaten wirkten sich nicht nachhaltig auf die Kurse aus. Der US-Hauspreisindex war stärker als erwartet gefallen, der als wichtiger Vorlaufindikator geltende Index des US-Verbrauchervertrauens war hingegen überraschend stark gestiegen. Mögliche Impulse für die Börsen könnten nun die am Donnerstag anstehenden Anleihenemissionen in Italien bringen.

Gut gesucht waren am Dienstag Finanzwerte. So stiegen Vienna Insurance um 2,35 Prozent auf 30,77 Euro. Erste Group legten bei höherem Volumen 2,26 Prozent auf 13,60 Euro zu. Raiffeisen stiegen um 1,13 Prozent auf 20,96 Euro. Größere Nachfrage gab es auch in voestalpine (plus 2,00 Prozent auf 21,90 Euro). Schwach zeigten sich unter den ATX-Schwergewichten hingegen Telekom Austria (minus 1,16 Prozent auf 9,18 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.