Zur Eröffnung

Wiener Börse startet etwas höher

Teilen

Der ATX legte um8,66 Punkte oder 0,39 Prozent zu.

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag im Frühhandel etwas höher gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.204,75 Zählern um 8,66 Punkte oder 0,39 Prozent über dem Mittwoch-Schluss (2.196,09). Bisher wurden 271.843 (Vortag: 291.594) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In einem verhaltenen europäischen Börsenumfeld konnte der ATX ein positives Vorzeichen aufweisen. Zur Wochenmitte hatte sich der heimischen Markt noch gegen eine positive Stimmung an den europäischen Aktienplätzen gestemmt und Verluste hingenommen. Auf Unternehmensebene rückten in Wien vor allem die Unternehmen mit vorgelegten Quartalszahlen in den Fokus der Akteure.

Die Aktie des steirischen Anlagenbauers Andritz hat auf die Vorlage von Quartalszahlen mit einem satten Kursplus von 3,52 Prozent reagiert. Drittquartalsergebnisse präsentierten auch OMV (plus 0,55 Prozent) und Valneva (minus 2,36 Prozent). Weit oben auf der Kursliste standen auch Do &Co mit einem fünfprozentigen Gewinn. Mehr als vier Prozent an Kurswert legten jeweils Strabag und AMAG zu.

Im weiteren Verlauf stehen vor allem die am frühen Nachmittag anstehenden EZB-Zinsentscheidung und die anschließenden Kommentare von EZB-Chef Draghi an den Finanzmärkten im Fokus.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.