ATX

Wiener Börse startet fester

Teilen

Positives Umfeld nach guten Übersee-Vorgaben, Konjunkturnachrichten im Fokus.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.270,80 Punkten nach 2.251,17 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 19,63 Punkten bzw. 0,87 Prozent.

Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich nach guten Übersee-Vorgaben einheitlich im grünen Bereich. Die Märkten in Asien konnten dabei vor allem von guten China-Daten profitieren. Auch im weiteren Verlauf sollten vor allem aktuelle Konjunkturnachrichten aus Europa und den USA für Impulse sorgen.

Am heutigen Vormittag wird sich der Fokus der Anleger auf EZB-Äußerungen und die Industrieproduktion der Eurozone richten. Am Nachmittag finden sich dann Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen und den Erzeugerpreisen in den USA auf der Agenda. Am Abend folgt noch der Konjunkturbericht (Beige Book) der US-Notenbank.

Zu den größten Kursgewinnern in Wien zählten bis dato Porr mit einem Anstieg um 2,61 Prozent auf 25,99 Euro sowie voestalpine, die sich um 1,81 Prozent auf 28,93 Euro steigerten. Immofinanz notierten 1,60 Prozent höher bei 1,97 Euro.

Bei den Ölwerten konnten Schoeller-Bleckmann mit plus 1,62 Prozent auf 55,84 Euro an die klaren Vortagesgewinne anknüpfen. OMV legten um 1,42 Prozent auf 25,02 Euro zu. Die Rohölnotierungen kamen heute Früh nach den jüngsten Zugewinnen etwas zurück.

Die Aktien des Flughafen Wien zeigten sich mit minus 0,01 Prozent auf 98,19 Euro nahezu unverändert. Der Flughafen-Wien-Vorstand rät den Aktionären von der Annahme des Aufstockungsangebots des australischen Pensionsfonds IFM ab. In seiner heute veröffentlichten Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Angebot für bis zu 10 Prozent des Grundkapitals weist der Vorstand auf die seiner Ansicht nach guten Wachstumsaussichten hin, die im Aktienkurs nicht adäquat berücksichtigt seien. Der Pensionsfonds IFM, dem schon 29,9 Prozent des Flughafen Wien gehören, will wie berichtet seine Beteiligung um 10 Prozent aufstocken. Dafür werden den Aktionären bis einschließlich 28. April (15.00 Uhr Ortszeit) in einem freiwilligen öffentlichen Angebot 100 Euro je Aktie geboten.

Die Analysten der Deutsche Bank haben ihre Gewinnprognosen für die Aktien der Telekom Austria leicht nach unten revidiert. Das Votum "Hold" wurde hingegen bestätigt, die Experten würden liquidere Aktien mit mehr Aufwärtspotenzial bevorzugen, hieß es in der Studie. Das Kursziel lautet unverändert 6,30 Euro. Die Aktien der Telekom reagierten mit einem Minus von 0,91 Prozent auf 5,42 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.168,42 Zählern und damit um 0,78 Prozent oder 9,09 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 23 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und einer unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 503.141 (Vortag: 275.295) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 16,16 (8,53) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo