ATX

Wiener Börse startet fester

Teilen

Ende der FBI-Ermittlungen gegen Hillary Clinton treibt Börsen an.

Der Wiener Aktienmarkt ist am Montag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.35 Uhr bei 2.436,91 Zählern um 24,06 Punkte oder 1,00 Prozent über dem Freitag-Schluss (2.412,85). Bisher wurden 503.524 (Vortag: 432.122) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Auch an anderen europäischen Börsen ging es im Frühhandel nach oben. Angetrieben wurden die Märkte Händlern zufolge von der Meldung, dass Hillary Clinton ohne die Last weiterer FBI-Ermittlungen in der E-Mail-Affäre den Wahlkampf beenden kann. Der Chef der Bundespolizei James Comey erklärte am Sonntagabend, auch die Prüfung von neu aufgetauchten E-Mails der demokratischen Kandidatin ergäben keine Anhaltspunkte für eine Anklage.

Gut gesucht waren im Frühhandel voestalpine und stiegen um 3,39 Prozent. Bei höheren Umsätzen fest notierten auch Vienna Insurance (plus 2,16 Prozent) und Wienerberger (plus 1,87 Prozent). Semperit stiegen um 1,56 Prozent, nachdem der Kautschukkonzern die erfolgreiche Platzierung von drei Emissionen in Fremdwährung gemeldet hat. Mehr als 140 Mio. Euro hat sich der Konzern damit am Kapitalmarkt geholt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.