ATX bei 2.107,65

Wiener Börse startet leichter

Teilen

Vor Entscheidung des deutschen Verfassungsgerichts warten Anleger ab.

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, kurz nach dem Handelsstart mit leichterer Tendenz gezeigt. Der Fließhandelsindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.107,65 Zählern um 6,75 Punkte oder 0,32 Prozent unter dem Montag-Schluss (2.114,40). Bisher wurden 246.073 (Vortag: 158.367) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Nach den leichten Kursverlusten vom Vortag verlor der Wiener Leitindex erneut etwas an Terrain. Vor der Entscheidung des deutschen Bundesverfassungsgerichtshof über den ESM-Rettungsschirm und der Zinssitzung der US-Notenbank Fed im weiteren Wochenverlauf seien die Anleger eher vorsichtig, hieß es von Marktexperten.

Der Flughafen Wien konnte im August seine Passagierzahlen etwas steigern, die Titel rutschten im Frühhandel aber mit minus 3,00 Prozent auf 35,12 Euro an das Indexende zurück. Ebenfalls mit Abschlägen notierten die beiden Bankwerte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.