Wiener Börse startet mit Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit sehr fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 2.369,27 Punkten nach 2.324,98 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 1,90 Prozent.

Nach den deutlichen Abschlägen zum Wochenauftakt zeigten sich die europäischen Märkte im heutigen Frühhandel einheitlich mit Kursgewinnen. Ein Händler berichtete von einer Erholung auf breiter Front. Für Bewegung sorgten aber auch die veröffentlichten Unternehmensergebnisse.

So kletterten die Aktien von Wienerberger nach Vorlage von Halbjahresergebnissen um 8,20 Prozent auf 13,07 Euro. Ein Händler bezeichnete die Zahlen als "in-line" bzw. "teilweise eine Spur über unseren Erwartungen".

A-Tec verbesserten sich nach Zahlen um 2,50 Prozent auf 10,26 Euro. Der Mischkonzern musste im zweiten Quartal einen noch stärkeren Ergebnisrückgang als im Auftaktvierteljahr hinnehmen. Hingegen rutschten Pankl nach Ergebnissen um 4,08 Prozent auf 9,16 Euro ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.