ATX

Wiener Börses startet klar im Plus

Teilen

Der ATX legt um 1,82 Prozent zu, Bankaktien liegen an der Index-Spitze.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Freitag mit sehr fester Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.269,42 Zählern um 40,49 Punkte oder 1,82 Prozent über dem Donnerstag-Schluss (2.228,93). Bisher wurden 470.596 Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Nachdem die neuen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) am Vortag noch die zehntägige Gewinnserie des ATX gekappt hatten, zeigte er sich zum Wochenschluss wie auch die übrigen europäischen Indizes somit klar im Aufwärtstrend. Dabei legte der Bankensektor allerorts deutlich zu. In Wien zogen Erste Group (plus 3,45 Prozent) und Raiffeisen (plus 3,00 Prozent) an die Indexspitze. Auch die Metallwerte voestalpine (plus 1,86 Prozent) und AMAG (plus 1,67 Prozent) verteuerten sich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.