US-Börsen

Zurückhaltung nach jüngsten Rekordhochs

Teilen

Dow Jones Industrial Index gab leicht um 24,28 Punkte oder 0,14 Prozent auf 17.366,24 Einheiten ab.

Die New Yorker Börse hat am Montag wenig verändert geschlossen. Nach den Rekordständen zum Wochenschluss verhielten sich die Akteure an der Wall Street zum Auftakt der neuen Handelswoche abwartend. Der Dow Jones Industrial Index gab leicht um 24,28 Punkte oder 0,14 Prozent auf 17.366,24 Einheiten ab.

   Der S&P-500 Index fiel moderate 0,24 Punkte oder 0,01 Prozent auf 2.017,81 Zähler. Beide Indizes hatten am Freitag neue Allzeithochs markiert. Der Nasdaq Composite Index legte hingegen um 8,17 Einheiten oder 0,18 Prozent auf 4.638,91 Zähler zu.

   Die Wall Street könnte nach der sehr schnellen Erholung in der zweiten Oktoberhälfte eine kurze Pause einlegen, dürfte aber keinen Rückschlag erleiden, sagte ein Aktienstratege. Denn die positive Marktdynamik sei immer noch stark und die US-Wirtschaft zeige langsam eine beschleunigte Besserung. Der Experte zieht dabei US-Aktien europäischen Papieren vor, auch wenn erstere höher bewertet seien. Grund dafür seien die deutlich robusteren Unternehmensergebnisse in den USA.

   Die Bekanntgabe aktueller US-Konjunkturdaten am Montag hatte kaum Auswirkungen auf die Indizes. Die Stimmung in der US-Industrie, gemessen am ISM-Index, hatte sich im Oktober überraschend deutlich aufgehellt. Der vom Forschungsinstitut Markit erhobene Einkaufsmanagerindex sank hingegen unerwartet.

   Unter den Einzelwerten standen die Titel von Sapient mit einem massiven Kursplus von 42 Prozent auf 24,60 Dollar im Mittelpunkt des Interesses. Die französische Werbeagentur Publicis will ihr Digitalgeschäft ausbauen und für die vor allem im Internet stark engagierte US-Agentur insgesamt 3,7 Milliarden US-Dollar zahlen. Je Papier sollen die Aktionäre 25 Dollar in bar erhalten. Beide Verwaltungsräte haben dem Vorhaben bereits zugestimmt.

   Covance-Papiere profitierten ebenfalls von Übernahmenachrichten und zogen um satte 26 Prozent an. Die Laboratory Corp. of America will das US-Forschungsinstitut, das vor allem klinische Studien im Auftrag durchführt, für 6,1 Milliarden Dollar erwerben. Die Papiere von Laboratory Corp. of America sackten hingegen um 7,37 Prozent ab.

   Die Aktien von Apple verteuerten sich um 1,30 Prozent und erklommen mit 109,40 ein Rekordhoch. Mehrere Medien berichteten, dass der iPhone-Konzern weitere Unternehmensanleihen ausgeben will. Laut "Wall Street Journal" will Apple die nächsten Anleihen erstmals im Euro-Raum emittieren. Bisher nahm Apple den Angaben zufolge über Anleiheverkäufe 30 Milliarden Dollar ein.

   Die Papiere von Facebook profitieren nicht von einer Kaufempfehlung der US-Bank Morgan Stanley und gaben 1,48 Prozent auf 73,88 Dollar nach. Die Analysten der US-Investmentbank hatten die Aktie des sozialen Netzwerks mit "Overweight" und einem Kursziel von 90 US-Dollar in die Bewertung aufgenommen.

   Nach Börsenschluss berichteten American International Group (AIG) und Sprint über ihr Geschäft im abgelaufenen Quartal. Sprint schlossen mit plus 4,55 Prozent und AIG verbuchten ein Plus von 0,43 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.