Finanzinvestor steigt bei Kaspersky ein

Teilen

Der russische Sicherheitssoftware-Anbieter Kaspersky holt sich einen US-Finanzinvestor ins Boot. Mit Unterstützung von General Atlantic solle unter anderem die internationale Expansion beschleunigt werden, teilte Kaspersky Lab am Donnerstag mit. Firmengründer Eugene Kaspersky halte weiterhin die Mehrheit, General Atlantic werde zweitgrößter Aktionär, genau beziffert wurde der Anteil nicht.

Kaspersky ist in Europa vor allem im Geschäft mit Privatkunden stark. Das russische Unternehmen will aber verstärkt auch im Unternehmensbereich mitmischen und sich international ausbreiten. Dafür wolle man die internationale Erfahrung von General Atlantic nutzen.

Ein Börsegang, über den schon lange spekuliert wird, sei mit dem Einstieg des US-Investors nicht vom Tisch. "Man kann es eher auch als Schritt in diese Richtung betrachten", sagte ein Manager. Bis zu einer Aktienplatzierung dürften aber noch drei bis fünf Jahre vergehen. Kaspersky rechnet für 2010 mit Erlösen von 540 Mio. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.