Fitch stuft Bonität Portugals auf 'AA-' herab

Teilen

Die Ratingagentur hat die Kreditwürdigkeit Portugals herabgestuft. Die langfristige Bonitätsnote sinkt bei negativem Ausblick von "AA" auf "AA-". Die kurzfristige Kreditwürdigkeit wurde hingegen auf der Höchstnote "AAA" belassen.

Fitch begründete die Herabstufung mit der angeschlagenen Haushaltslage des Landes und der schwachen Wirtschaftsstruktur. Die konjunkturelle Entwicklung dürfte schwächer als im gesamten Euroraum ausfallen, sagt Fitch-Experte Douglas Renwick.

Ähnlich wie das hochverschuldete Griechenland weist auch Portugal eine hohe Staatsverschuldung bei großem Staatsdefizit auf. Als Reaktion hatte die portugiesische Regierung jüngst ein umfangreiches Sparprogramm angekündigt. Diese Pläne erachtet Fitch als "größtenteils glaubwürdig".

Gleichwohl seien sowohl der Konsolidierungskurs als auch die wirtschaftlich Entwicklung mit Risiken verbunden. Eine enttäuschende Entwicklung 2010 oder 2011 könnte zu einer weiteren Herabstufung führen, hieß es bei Fitch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.