Flughafen: Kaufmann dementiert Gerüchte um Abgang

Teilen

Das Debakel um den Bau des neuen Terminals Skylink dürfte nun auch Flughafen Wien-Vorstandssprecher Herbert Kaufmann den Job kosten, schreibt der "Kurier". Die Rede sei von einem Abgang noch vor der Hauptversammlung im April 2010. Was von Kaufmann selbst in Abrede gestellt wird. Von der börsenotierten Flughafen AG wurde ein vorzeitiger Abgang von Kaufmann gegenüber der APA "klar dementiert". Ein Sprecher verwies auf den gültigen Vertag Kaufmanns bis Ende September 2014.

In Kreisen der beiden größten Aktionäre, Stadt Wien und Land Niederösterreich, werde mit dem Abgang von Kaufmann gerechnet, so der Kurier, der von einer Reduktion des Vorstands auf zwei Mitglieder schreibt. Noch verhandelt würden genauer Zeitpunkt und Modalitäten, daher sei das Thema noch nicht auf der Tagesordnung des Flughafen-Aufsichtsrates am Freitag.

Dem "Kurier" zufolge soll Kaufmann zwischen dem Jahreswechsel und der Hauptversammlung am 29. April 2010 gehen. Was nicht billig werden dürfte, denn sein Vertrag sei erst mit September 2009 auf fünf Jahre verlängert worden.

Pflichtverletzungen als Vorstand würden Kaufmann im Gutachten des Gesellschaftsrechtlers Waldemar Jud sowie dem restlichen Vorstand in Zusammenhang mit Skylink nicht vorgeworfen, heißt es im Zeitungsbericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.