Gehaltsschere

Frauen haben 23,7 Prozent weniger Gage

Teilen

Die Gehaltsschere zwischen Frauen und Männern ist bei uns nach wie vor sehr hoch.

Zum heutigen Welt-Frauentag zeigt eine Erhebung erschreckend auf, dass Frauen in Österreich immer noch viel schlechter entlohnt werden als Männer. Die Bruttostundenverdienste von Frauen sind bei uns laut Eurostat um 23,7 % niedriger als bei männlichen Kollegen. Damit liegen wir am vorletzten Platz in der EU (siehe Grafik). Eine Ursache der Gehaltsschere ist der hohe Anteil (43,3 %) der teilzeitbeschäftigten Frauen bei uns. „Der größte Teil der Lohnunterschiede ist aber statistisch nicht erklärbar“, so Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) zu ÖSTERREICH. „Das ist jener Anteil, den Frauen weniger verdienen, weil sie Frauen sind, also Diskriminierung.“
Wenig Managerinnen. Was Frauen in Führungsjobs betrifft, hinken wir mit einem Anteil von 27 % ebenfalls hinterher (Rang 21 in der EU). Der EU-Schnitt liegt bei 33 %. Spitzenreiter ist Lettland mit 45 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.