Endlich wieder!

Börsen weltweit auf Rekord-Kurs

Teilen

Frankfurter Börse auf Allzeithoch - Wall Street geht steil nach oben.

Der deutsche Börsenindex DAX liefert derzeit starke Vorgaben. Tag für Tag bricht er neue Rekorde, am Freitag stieg er zwischenzeitlich erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 8.300 Punkten. Auch die US-Börse schwingt sich von einem Allzeithoch zum nächsten.

Aktien-Profis sehen noch viel Potenzial für Anstieg
Die Wiener Börse ging am Freitag mit klarem Plus aus dem Handel. Eine Rekordjagd wie andere Indizes legt unser ATX aber nicht hin, er ist erst bei knapp der Hälfte seines Allzeithochs von über 5.000 Punkten 2007. Das dürfe man nicht als Maßstab nehmen, so Michael Buhl, Vorstand der Wiener Börse, zu ÖSTERREICH. „Das war eine Ausnahmesituation, begründet in der Osteuropa-Euphorie.“ Solche Ausreißer habe es etwa beim DAX nicht gegeben.

Treiber der Kurs-Rallye sei die lockere Geldpolitik der Notenbanken. „Außerdem mangelt es an attraktiven Alternativen zu Aktien, das Vertrauen und die Risikobereitschaft der Investoren steigen“, sagt Monika Rosen, Chefanalystin des Bank Austria Private Banking. Ein Barometer der Anleger-Stimmung zeige immer stärkeren Optimismus.

Günther Artner, Aktienexperte der Erste Group, sieht trotz der DAX- und Dow-Rekorde noch viel Potenzial. „Wir sind mitten in der Aufwärtsphase, zahlreiche Aktien sind noch nicht teuer“, sagt er. Die erst moderate Entwicklung des ATX sieht er darin begründet, dass die Investoren sich zunächst auf große Märkte konzentrieren.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten