Commerzbank baut Commerz Real um

Teilen

Die deutsche Commerzbank will ihre Immobilienfonds- und Leasingtochter Commerz Real umstrukturieren. Im Zuge der Neuausrichtung des Konzerns werde auch die Commerz Real strategisch neu aufgestellt, teilte das in Wiesbaden ansässige Institut mit. Details stünden noch nicht fest.

Commerz-Real-Chef Hubert Spechtenhauser (46) verlasse die Bank wegen des Umbaus im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 31. Oktober. Sein Nachfolger werde der 47-jährige Michael Bücker, der seit vielen Jahren im Firmenkundengeschäft der Commerzbank tätig ist.

Wann der Umbau bei Commerz Real abgeschlossen sei und ob es dabei zu einem Stellenabbau komme, stehe noch nicht fest, sagte ein Commerz-Real-Sprecher. Commerz Real ist eine 100-prozentige Tochter der Commerzbank und verwaltet mit etwa 1.000 Mitarbeitern ein Vermögen von rund 43 Mrd. Euro. Das Institut ist im Geschäft mit Immobilien-, Schiffs oder Flugzeugfonds tätig und bietet Leasingprodukte an.

Die Commerzbank musste wegen der Übernahme der Dresdner Bank Anfang des Jahres mit Staatsgeldern von über 18 Mrd. Euro gestützt werden und deshalb auf Druck der EU-Kommission einen umfassenden Konzernumbau vornehmen. Dieser sieht auch den Verkauf der Immobilienfinanzierungstochter Eurohypo vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.