Commerzbank erwartet Gewinn im Investmentbanking

Teilen

Die deutsche Commerzbank hofft, bereits im laufenden Jahr die Gewinnschwelle im Investmentbanking zu erreichen. "Wenn die Märkte mitspielen, ist es durchaus möglich, dass wir schon 2010 in der Investmentbank eine schwarze Null schreiben", sagte der zuständige Vorstand Michael Reuther dem "Handelsblatt". Das neue Jahr habe etwa im Hinblick auf Anleiheemissionen gut begonnen.

Zudem würden sich die Einsparungen aus der Zusammenlegung von Commerzbank und der von der Allianz übernommenen Dresdner Bank in den nächsten zwölf Monaten deutlich bemerkbar machen. Offen sei allerdings, welche Belastungen durch Kreditausfälle noch auf die Kapitalmarktabteilung zukommen, sagte Reuther dem Blatt zufolge.

Zuletzt hatte die Commerzbank für ihre Investmentbank, die im wesentlichen aus der früheren Dresdner Kleinwort besteht, für 2012 rund 800 Mio. Euro operativen Gewinn in Aussicht gestellt. Die Integration der Dresdner-Investmentbank sei weitgehend abgeschlossen, zitierte die Zeitung den Manager.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.