Reibungsloser Start

Der erste Tag am Super-Airport

Teilen

Check-in 3 in Wien eröffnet - Erster Tag funktionierte gut.

Die allerersten Passagiere kamen am Dienstag bereits um kurz nach Mitternacht am Flughafen Wien am neuen Terminal Check-in 3 (besser bekannt unter dem Namen Skylink) an. Eine easyJet-Maschine aus London, die wegen des erhöhten Flugverkehrs rund um das Queen-Jubiläum einige Stunden Verspätung hatte, „überholte“ auf diese Weise die erste AUA-Maschine, die um 4.38 Uhr aus Hurghada kommend am Pier des neuen Terminals andockte. Kleiner Moment der Nervosität, als Türen nicht gleich richtig öffneten oder die Anzeige für die Gepäckbänder kurz ausfiel – aber dann lief alles weitgehend problemlos am Skylink-Premierentag.

Passagiere fanden sich gut zurecht am neuen Terminal
Die Schalter in der Abflughalle hatten gegen drei Uhr erstmals geöffnet, die Abfertigung der Passagiere lief problemlos. Die erste Maschine startete um 5.25 Uhr, ein AUA-Flug nach Karpathos. „Ein tolles Gebäude, und man findet sich gleich zurecht“: Die Fluggäste waren durchwegs sehr zufrieden. Kaum Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen, bequeme Sofas zum Chillen („So angenehm bin ich noch auf keinem Airport gesessen“, meint ein Passagier) – und, besonders beliebt: die Sitzmöbel mit Tisch und Stromanschluss für den Laptop. „Wirklich komfortabel“, sagt Business-Lady Agnes C., die die Zeit vor dem Abflug nach Frankfurt zum Arbeiten nutzt. Nicht zu vergessen die vielen neuen Shops und Restaurants.

37.000 Fluggäste am ersten Tag reibungslos abgefertigt
„Für den Flughafen Wien beginnt heute eine neue Ära“, so Aufsichtsratschef Erwin Hameseder. Den Airport-Vorständen Julian Jäger und Günther Ofner fielen „schwere Steine vom Herzen“, dass der Skylink nun in Betrieb gehen konnte. Am ersten Tag wurden rund 37.000 Passagiere abgefertigt. Fast alle Flüge der AUA und der Star-Alliance-Partner gehen ab sofort vom Check-in 3 weg.

Die Bauphase am Flughafen ist aber nicht vorbei. Jetzt werden die alten Terminals modernisiert.

 

Auf der nächsten Seite zum Nachlesen: Der oe24-Live-Ticker zur Skylink-Eröffnung. 

16.20 Uhr: Nachbesserungen sind für das Leitsystem vorgesehen, hier gab es noch zahlreiche Nachfragen.

16.01 Uhr: Flughafen-Vorstand sichtlich erleichtert
"Heute Nacht muss ein Erdbeben östlich von Wien gemessen worden sein", so viele Steine seien dem Flughafen-Vorstand vom Herzen gefallen, beschrieb Flughafen-Vorstand Günther Ofner seine Erleichterung.

15.46 Uhr: Kapazität des Flughafens jetzt 30 Millionen Passagiere
Mit dem neuen Pier erweitert der Flughafen seine Kapazität auf 30 Mio. Passagiere - 2011 wurden 21 Mio. Fluggäste verzeichnet.

15.25 Uhr: Runde Bilanz der Eröffnung - Passagiere und Angestellte zufrieden
Positive Rückmeldungen gab es von Passagieren und Angestellten in den Geschäften vor Ort.

15.11 Uhr: Der ganze Flughafen in Feierlaune
Die ersten beiden Passagiere erhielten Einkaufsgutscheine, es gibt Sekt, auch eine Walzereinlage zur Feier des Tages.

15.04 Uhr: Offizielle Premieren blieb AUA-Maschine vorbehalten
Um 4.36 Uhr dockte ein AUA-Airbus 319 aus Hurghada als erste Maschine überhaupt an der Position F01 an.

14.52 Uhr: Am letzten Drücker
Grünes Licht von den Behörden gab es erst am gestrigen Montagabend. Im letzten Moment mussten Kabel ausgetauscht und eine zusätzliche Fluchtstiege gebaut werden.

14.49 Uhr: Zuletzt veranschlagte Baukosten nicht überschritten
Flughafen-Vorstand Ofner berichtete stolz, dass die zuletzt veranschlagten 760 Mio. Euro Baukosten für Skylink nicht überschritten wurden, "soviel wissen wir heute".

14.29 Uhr: 87 Prozent der Befragten hätten die Helligkeit und den Ausblick auf das Flughafengeschehen "positiv bis sehr positiv" bewertet, so der Airport. Nur zwei Prozent hätten sich negativ geäußert

14.16 Uhr: Erste Umfrage: "Check-in3" kommt gut an
 Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Karmasin im Auftrag des Airports ergeben. Drei Viertel der 525 von 5.00 bis 10.00 Uhr Befragten fänden die Terminalerweiterung Skylink demnach gut gelungen. 

14.00 Uhr: Stromversorgung brach beim ersten Belastungstest zusammen
Und auch als beim ersten Belastungstest funkelnagelneue Komponenten der Stromversorgung ausließen. "Es ist der Albtraum eingetreten: 2 Stunden ohne Strom und alles stand", berichtete Flughafen-Vostand Ofner.

13.51 Uhr: Albtraum-Szenario für Flughafen-Vorstand Ofner
"In allerletzter Minute mussten sechs Kilometer verlegte Stromkabel nächtens wieder herausgezogen werden, weil der Weichmacher unter den Kabeln herauszutropfen begann", berichtet Flughafen-Chef Günther Ofner.
 

13.40 Uhr:  Verbesserungsbedarf
"Optimiert" werden sollen noch Leitsysteme und Transferwege, das steht nach den ersten Stunden schon fest. Ein Thema werden auch die Verbindungen von den bestehenden Check-in-Flächen zum neuen Check-in 3.

13.31 Uhr: Heute früh haben einmal für 20 Minuten die Anzeigen für Gepäckbänder nicht funktioniert, das wurde aber "gleich behoben", hieß es.

13.15 Uhr: Schrecksekunden bis zuletzt
Flughafen-Vorstand Ofner und sein Kollege Julian Jäger berichteten heute von etlichen Schrecksekunden, die dem "reality check" am neuen Check-in 3 vorangingen. Verschiedene kleinere und größere Pannen hatten bis zuletzt die schnelle Eingreiftruppe beschäftigt.

12:52 Uhr:  Im Terminal 1 weisen Schilder auf den neuen "Check-in 3" (Schalter 301 bis 399) hin. Derzeit leiten Mitarbeiter des Flughafens "verirrte" Passagiere um. Geschäfte und Lokale in der Shopping Arcade, der Verbindung zum Parkhaus 3, sind mit Ausnahme der übersiedelten Trafik weiterhin geöffnet.  Während im "Check-in 3" erwartungsgemäß reges Treiben herrscht, geht es am Dienstagvormittag auch im nunmehrigen "Check-in 2", dem bisherigen Terminal 2, beschaulich zu. Dort fertigen nach wie vor an die 30 Airlines ihre Passagiere ab. Ebenfalls weitgehend ruhig ist es im "Check-in 1A".

11:26 Uhr: Bis 9.00 Uhr wurden bereits 8.000 Passagiere gezählt.  Im Laufe des Tages werden insgesamt 37.000 erwartet.

Der neue Flughafen-Terminal im Härtetest

Letzte Vorbereitungen vor dem großen Ansturm.

Die Airport-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner.

Der neue Wartebereich ist großzügig gestaltet.

Auch Laptop-workingstations gibt es.

Lange Wege werden mit Förderbänder überbrückt.

Das AUA-Bodenpersonal bereitet sich vor.

Die ersten Gäste flogen um 5.25 Uhr mit der AUA...

...für die ersten Fluggäste gab es auch eine freudige Überraschung.

Dann setzte langsam der Normalbetrieb ein,...

...hohes Sicherheitsaufgebot inklusive.

Neben dem kulinarischen Angebot...

...wurde auch auf die Raucher Rücksicht genommen, ...

...ebenso wie für sehbehinderte Fluggäste.

10:40 Uhr:  Ursprünglich sollte der Billigflieger der Linie EasyJet, der als erster am neuen Skylink andockte, bereits Montagabend gegen 21.00 Uhr in Wien landen und die Passagiere im alten Terminal-Bereich abgefertigt werden. Wegen des starken Flugverkehrs rund um das Queen-Jubiläum in London gab es aber gleich eine mehrstündige Verspätung in Gatwick. Als der EasyJet dann nach Mitternacht in Wien ankam, hatte man die Terminals offenbar bereits geswitcht. Für die Passagiere gab es zwar - anders als für die ersten offiziellen AUA-Passagiere - keinen 300-Euro-Scheck, "wir wurden aber mit den Worten 'Sie sind die allerersten' freundlich empfangen", berichtete ein Fluggast.

10:03 Uhr: Der neue Terminal hat auch eine Raucher-Lounge. Auch dort herrscht heute bereits große Betriebsamkeit..

Der erste Tag am Super-Airport
© APA

(c) APA

09:31 Uhr:   "Die Arbeit bleibt gleich", zeigte sich eine VIAS-Mitarbeiterin an einer der 15 neuen Sicherheitsstraßen ganz gelassen. Es gebe "keine Probleme", alles laufe bestens. Der Tenor bei Mitarbeitern der AUA war ähnlich.

08:41 Uhr: Airport-Mitarbeiter:"Gut eingelebt"
"Wir haben uns gut eingelebt, es funktioniert und passt alles", war bei "Meinl Foodcourt" zu erfahren. Es laufe "ganz toll, wir haben erwartet, dass viel los sein wird, das ist auch der Fall gewesen", hieß es in der Früh bei "Air Brew". Von einer "Herausforderung" war im "Kulinariat" die Rede. "Ein neues Lokal auf einem Flughafen eröffnet man ja nicht täglich."

08:23 Uhr: "Business as usual"
Kaum fünf Stunden nach Eröffnung des neuen Terminals scheint es nur zufriedene Gesichter zu geben. Es sieht gar schon nach "business as usual" aus:

Der erste Tag am Super-Airport
© APA

(c) APA

08:01 Uhr: Erste Passagiere zufrieden

Das neue Terminal sei "wunderbar" und "sehr schön", meinte ein aus Ägypten zurückgekehrtes Paar. Die Ankunft im "Check-in 3" sei keine Überraschung gewesen. "Wir haben es in der Zeitung gelesen", gaben sich die Urlauber informiert. Das galt freilich nicht für alle Passagiere. "Deshalb haben wir Sekt bekommen", meinte ein auf den Abflug nach Karpathos wartender Mann, darüber aufgeklärt, dass er zu den ersten Fluggästen im neuen Terminal zähle. Seine Zigarette in einer der großzügigen Raucherlounges genoss er jedenfalls und bezeichnete die Erweiterung als "schön geworden".

07:15 Uhr: Die Inbetriebnahme ließen sich auch die Airport-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner nicht entgehen. Beide gestanden ein, dass in den vergangenen Wochen eine gewisse Anspannung geherrscht habe, die einer Vorfreude gewichen sei. Man blicke mit der Terminalerweiterung optimistisch in die Zukunft.

Welche Airlines wo abfliegen:

Skylink Check-in 3 GRAFIK
© TZ Österreich

Alle Hintergrund-Infos zum neuen Terminal:

Neue zentrale Ankunftshalle und Gepäckausgabe
150.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche bekommt der Airport mit dem Skylink. Das neue Terminalgebäude ist 270 Meter lang, der Pier mit den neuen Gates F und G hat eine Länge von 450 Metern. Was sich für Passagiere ändert:

  • Alle kommen jetzt in der zentralen Ankunftshalle im Skylink an und erhalten hier ihr Gepäck (10 Bänder). In der Halle gibt es neue Shops (etwa Spar Gourmet) und Cafés. Und: direkte Zugänge, etwa zum Airport-Zug CAT, zur Schnellbahn, zum Parkhaus.
  • Auf den zwei Abflugebenen (1 und 3) sind viele neue Shops und Restaurants.
  • Für teils etwas längere Wege gibt es Laufbänder.
  • Für die Wartezeit auf den Abflug wurden Ecken mit sofaartigen Möbeln sowie spezielle Laptop-Arbeitsplätze eingerichtet.

Das neue Terminal-Gebäude:

Skylink Check-in 3 GRAFIK
© TZ Österreich

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der neue Flughafen-Terminal im Härtetest

Letzte Vorbereitungen vor dem großen Ansturm.

Die Airport-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner.

Der neue Wartebereich ist großzügig gestaltet.

Auch Laptop-workingstations gibt es.

Lange Wege werden mit Förderbänder überbrückt.

Das AUA-Bodenpersonal bereitet sich vor.

Die ersten Gäste flogen um 5.25 Uhr mit der AUA...

...für die ersten Fluggäste gab es auch eine freudige Überraschung.

Dann setzte langsam der Normalbetrieb ein,...

...hohes Sicherheitsaufgebot inklusive.

Neben dem kulinarischen Angebot...

...wurde auch auf die Raucher Rücksicht genommen, ...

...ebenso wie für sehbehinderte Fluggäste.