Börsenschluss

Europas Leitbörsen einheitlich im Minus

Teilen

Krim-Krise belastet den Handel - US-Arbeitsmarktdaten mit Spannung erwartet.

Die europäischen Leitbörsen sind am Freitag nach einem bewegten Handelstag einheitlich mit klaren Verlusten aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbilligte sich um 21,78 Einheiten oder 0,78 Prozent auf 2.816,22 Zähler. Der DAX brach um 2,01 Prozent auf 9.350,75 Zähler ein.

   Als Marktbremse für die europäischen Börsen hat sich die Krim-Krise erwiesen. Nach der Ankündigung, dass die EU sich gemeinsam mit den USA an Wirtschaftssanktionen gegen Russland beteiligen würde, falls sich die Halbinsel Krim Russland anschließen würde, zogen die Absicherungen gegen ein Fallen des DAX an den Derivatebörsen kräftig an.

   Marktimpulse kamen auch aus Übersee. Nach Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten drehte der Euro-Stoxx-50 und einige andere große Börsenindizes kurzzeitig ins Plus. Die Kursgewinne stellten sich aber nur als Strohfeuer heraus und die Titel kehrten bald wieder zu ihren anfänglichen Kursverlusten zurück. Zur gleichen Zeit kündigte der staatliche russische Gazprom-Konzern an, seine Gaslieferungen an die Ukraine wegen offener Rechnungen einzustellen, sollten diese nicht gezahlt werden. Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für Gaslieferungen in die EU.

   Titel von Europas größter Fluglinie waren heute unter den großen Gewinnern zu finden. Air France-KLM verkündete seine Passagierzahlen im Februar um 1,8 Prozent gesteigert zu haben. Auch die Auslastung war im vorigen Monat um 1,4 Prozent angestiegen. Die Fluglinie hatte durch eine Umorientierung in Richtung Langstreckenflüge und weg von Mittelstreckenflügen seine Passagierzahlen auf 5,3 Millionen steigern können. Die Aktien schlossen mit einem klaren Plus von 4,49 Prozent auf 10,405 Euro.

   Schlechter erging es dem Flugzeughersteller Airbus. Die Titel sackten um 2,91 Prozent auf 51,42 Euro ab. Bei dem Vorzeigeflugzeug A380 wurden Ermüdungserscheinungen festgestellt. Das Unternehmen habe alle Kunden informiert. Airbus bezeichnete den Vorgang als "normalen Sicherheitsprozess". Außerdem verkündete British Airways, dass ein Pilot aufgrund eines Triebwerkbrands auf dem Weg nach Frankreich mit dem Modell A319 umkehren musste.

   In London machte Vodafone auf sich aufmerksam. Laut informierten Quellen hat der Mobilfunkanbieter sein Angebot für den spanischen Kabelanbieter Ono erhöht. Viel Zeit für einen Erfolg bleibt Vodafone nicht mehr, bevor Ono seinen Börsengang am 13. März weiterbringt. Vodafone-Titel fielen um 3,50 Prozent auf 238,65 Pence.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo