Fitch warnt vor Risiken für Immobilienbanken

Teilen

Europäische Banken müssen nach Einschätzung der Ratingagentur Fitch mit stark steigenden Risiken in der Immobilienfinanzierung rechnen. "Wir sind besorgt über das Ausmaß der Verschlechterung in manchen Segmenten des gewerblichen Immobilienmarktes und über die Folgen für Banken, die in den Bereichen engagiert sind", erklärte Fitch-Analyst Gordon Scott am 18. August.

Die Agentur werde sich daher einige Institute näher anschauen. Vor allem gehe es um mögliche Folgen für Banken aus den Engagements in den Immobilienmärkten Spaniens, Großbritanniens und Irlands. Zu den großen deutschen Immobilienfinanzierer zählen die zur Commerzbank gehörende Eurohypo, die verstaatlichte Hypo Real Estate, die Aareal Bank sowie einige Landesbanken.

Zwar sei das Volumen der betroffenen Banken in dem Sektor im Vergleich zu den Gesamtrisiken vertretbar, erklärte Fitch. Viele Institute seien durch die seit zwei Jahren dauernde Finanzkrise aber so geschwächt, dass sie zusätzliche Verlust nur schwer verdauen könnten. Die Ratingagentur hatte kürzlich die Bonitätsnoten für einige strukturierte Hypothekendarlehen in Großbritannien gesenkt, weil sie Zahlungsausfälle und einen Rückgang der Preise befürchtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.