Anzeige

Hypo NOE: Nachwuchs für die Sportfamilie

Teilen

Sportsponsoring soll Bekanntheit der Marke steigern.

Ein Aushängeschild des österreichischen Handballs bekommt Nachwuchs: Nach der Saison 2013/14 sollen zahlreiche junge Spielerinnen in die Kampfmannschaft der Hypo NOE Handball-Damen aufrücken. 37 mal in Folge spielten sich die Hypo-Ladys zum österreichischen Meistertitel – eine beispiellose Serie. „Ich bin wirklich stolz auf das Team, besonders die Championsleague-Erfolge sind für mich ein absolutes Highlight“, freut sich Thomas Zöchbauer, der bei der Hypo NOE-Gruppe für das Sportsponsoring verantwortlich ist.

Engagement im Sport steigert Bekanntheit der Marke
„Mit unseren Sponsorings haben wir eine Sportfamilie aufgebaut, deren Weg ganz klar in Richtung junger Kräfte geht“, sagt Zöchbauer. Bestes Beispiel dafür sei neben den Handball-Damen der Fußball-Erstligaverein SKN St. Pölten. "Der SKN ist mit einem tollen neuen Stadion absolut im Aufwärtstrend und ein großer Treiber für unsere Marke", so der Sponsoring-Chef. Die Hypo NOE-Gruppe, die sich zu 100 Prozent im Eigentum des Landes Niederösterreich befindet, wolle sich mit dem gelungenen Marketing von anderen Hypos abgrenzen.

15 bis 20 Prozent des Marketingbudgets der Hypo NOE fließen in Sponsorings für Kultur und Sport. Neben dem Mannschaftssport unterstützt die Gruppe auch einzelne Nachwuchstalente wie die niederösterreichische Tennishoffnung Lucas Miedler. "Er hat bei den Australian Open das Junioren-Doppel gewonnen und liegt mir besonders am Herzen", sagt Zöchbauer.

Schwerpunkt Regionalität
Qualität und Tradition, unter diesen Stichwörtern steht das Engagement der Hypo NOE im heimischen Sport. Ausschließlich regionale Vereine sind es, die auch in Zukunft vom Sponsoring profitieren sollen. "Als Traditionsunternehmen setzen wir den Schwerpunkt auf Wien und Niederösterreich, in diesem Kerngebiet fühlen wir uns wohl."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.