Immer weniger glauben an EZB-Zinserhöhung 2010

Teilen

Immer weniger Experten glauben, dass die EZB noch in diesem Jahr ihren Leitzins wieder erhöht. Wie aus einer Reuters-Umfrage hervorgeht, kann sich nur noch gut ein Viertel der an der Umfrage teilnehmenden Volkswirte und EZB-Analysten eine Zinserhöhung in diesem Jahr vorstellen. 60 von 82 Experten erwarten hingegen, dass der Leitzins 2010 nicht mehr angetastet wird.

Noch vor kurzem hatten immerhin noch 40 % (29 von 82) der Umfrageteilnehmer eine Zinserhöhung 2010 für möglich gehalten. Als wichtigsten Grund für die Zurückhaltung der Notenbank sehen die Ökonomen die Schuldenkrise in Griechenland und Probleme in anderen Ländern der südlichen Peripherie der Währungsunion an.

Entsprechend gehen alle Umfrageteilnehmer davon aus, dass die EZB bei ihrer nächsten Zinsentscheidung überhaupt nicht an der Zinsschraube dreht. Der Leitzins liegt seit Mai 2009 konstant bei rekordniedrigen ein Prozent. Die EZB entscheidet am Donnerstag nach Ostern das nächste Mal über den Leitzins.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.