KfW erwartet 2009 wieder Milliardengewinn

Teilen

Die staatliche deutsche Förderbank erwartet nach 2 Verlustjahren heuer wieder einen hohen Profit.

"Das zweite Halbjahr wird nicht schlechter sein als das erste", sagte Bankchef Ulrich Schröder am Sonntag auf einem Empfang seines Hauses in Istanbul.

"Wir sind zurück in der Spur." In den ersten 6 Monaten hatte die bundeseigene KfW trotz einer höheren Vorsorge für Kreditausfälle knapp 480 Mio. Euro verdient. Im gesamten Vorjahr musste sie vor allem wegen der hohen Kosten für die Stützung der Krisenbank IKB noch einen Verlust von 2,7 Mrd. Euro verschmerzen.

Schröder gab sich zuversichtlich, dass die Bankenbranche allmählich aus der Krise komme, da die Wirtschaft wieder erste Erholungszeichen zeige. Er warnte aber vor verfrühtem Optimismus.

Dieses und nächstes Jahr seien weiter schwierige Jahre für die Branche, da die Kreditausfälle ein Thema blieben. Zudem drohten höhere regulatorische Anforderungen etwa an das Eigenkapital, die die Gewinne schmälerten. Entwarnung könne daher noch nicht gegeben werden, betonte Schröder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.