Mehr Sicherheitsmerkmalen

Neuer 20-Euro-Schein kommt am Mittwoch

Teilen

Alte Zwanziger bleiben vorerst gültig. Automaten wurden auf neuen Schein vorbereitet.

Frankfurt/Wien. Nach dem Fünfer 2013 und dem Zehner 2014 kommt jetzt der nächste neue Euro-Schein: Ab Mittwoch wird der neue Zwanziger in Umlauf gebracht. Farbe und Design sind bei der neuen 20-Euro-Note im Wesentlichen unverändert. Die Landkarte auf der Rückseite zeigt aber jetzt auch Malta und Zypern. Und vorn steht das Wort Euro neben lateinischer und griechischer nun auch in kyrillischer Schrift.

Zusätzliche Sicherheitsmerkmale

Das Wichtigste am Zwanziger der 2. Generation sind zusätzliche Sicherheitsmerkmale, vor allem das Porträt-Fenster im Hologramm (siehe oben), die den Schein fälschungssicherer machen sollen. Denn der 20-er war der am häufigsten gefälschte Euro-Schein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo