OeNB: Weniger Kredite an Unternehmen und Private

Teilen

Die Vergabe von neuen Krediten an Unternehmen ist im Februar gegenüber dem Vormonat um 1,5 Mrd. Euro auf 5,7 Mrd. Euro gesunken und hat somit den niedrigsten Zuwachs seit Beginn der Aufzeichnungen im Jänner 2009 erreicht.

Einen starken Rückgang gab es bei Großkrediten, diese gingen um 1,3 auf 4,7 Mrd. Euro zurück. Allerdings sind dabei die nur kurzfristig vergebenen Großkredite (bis 6 Monate) stark gestiegen. Das Gesamtvolumen der Kredite an Unternehmen in Österreich lag im Februar bei 132,9 Mrd. Euro, geht aus dem aktuellen Kreditmonitor der Nationalbank hervor.

An Private wurden im Februar 1,3 Mrd. Euro an Krediten neu vergeben, um 0,3 Mrd. Euro weniger als im Vormonat. Die aushaftende Kreditsumme lag hier bei 123,2 Mrd. Euro.

Dieser Rückgang war ausschließlich auf Fremdwährungskredite zurückzuführen. Bereits zum neunten Mal in Folge kam es hier zu einem Rückgang von diesmal 0,2 Mrd. Euro. Verglichen mit dem Stand vor einem Jahr reduzierte sich der Bestand an Fremdwährungskrediten um 1,9 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.