Österreich als Vorbild

Deutschland: Kommt jetzt die Pkw-Vignette?

Teilen

Verkehrsminister Peter Ramsauer braucht mehr Geld für die Straßen.

Deutschland will eine Pkw-Maut einführen. Zwar steht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einem solchen Vorhaben nach wie vor skeptisch gegenüber, doch Verkehrsminister Ramsauer (CSU) spricht jetzt gegenüber der Bild-Zeitung Klartext: "Wir brauchen für den Straßenbau endlich mehr Geld." Und angesichts leerer Kassen gibt es dafür nur eine Lösung: Die Autofahrer zur Kasse bitten.

Österreich als Vorbild

Als Vorbild nennt Peter Ramsauer dabei Österreich:„Dort zahlt man für eine Jahresvignette 76,50 Euro. Ich habe verschiedene Szenarien durchrechnen lassen, von denen sich eines am Beispiel Österreich orientiert. Die Richtung muss aber der Koalitionsausschuss klären.“ Durch das Maut-Pickerl würden dann endlich auch ausländische Autofahrer einen Beitrag zu Erhaltung und Ausbau des deutschen Straßennetzes leisten, findet Ramsauer: „Für uns Deutsche ist das im Ausland seit Jahren gang und gäbe.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.