-0,1 % im 4. Quartal 2011

Österreichs BIP schrumpfte leicht

Teilen

Wachstum im gesamten Vorjahr unter Prognosen - bei real 3,1 Prozent.

Österreichs Wirtschaft ist Ende 2011 leicht geschrumpft. Im letzten Vierteljahr sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Quartalsabstand real geringfügig um 0,1 Prozent. Im 3. Quartal hatte das BIP noch um 0,2 Prozent zugelegt. Im Jahresabstand lag das Wachstum im 4. Quartal nur mehr bei 1,2 Prozent, nach noch 2,5 Prozent im 3. Quartal, gab das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) am Mittwoch in seiner Schnellschätzung bekannt.

Im gesamten Jahr 2011 wuchs das heimische BIP laut Wifo real um 3,1 Prozent und nominell um 5,3 Prozent. Bei ihrer letzten Konjunkturprognose Anfang Dezember waren Wifo und IHS für das Vorjahr noch von einem Realwachstum von 3,2 bzw. 3,3 Prozent ausgegangen.

Die stärksten Bilder des Tages




 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.