Österreichs ­Gas- Versorgung 
ist gesichert

Ohne South Stream

Österreichs ­Gas- Versorgung 
ist gesichert

Pipeline hätte Gasversorgung Europas  sicherstellen sollen.

Diese Ankündigung war ein echter Paukenschlag: Wladimir Putin stoppt das milliardenschwere Pipeline-Projekt "South Stream", das Gas nach Europa bringen sollte. ÖSTERREICH beantwortet die wichtigsten Fragen: Wen betrifft das Aus? Ist die Entscheidung endgültig?

"Ich habe keine Information über ein tatsächliches Aus für South Stream", so OMV-Chef Gerhard Roiss gegenüber ÖSTERREICH. Und unsere Gasversorgung sei dadurch auch nicht beeinträchtigt, sagt Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. "An russischem Gas führt in Österreich kein Weg vorbei. Wir haben 50 Jahre mit den Russen verlässliche Lieferanten, und ich denke, das wird auch so bleiben", so Roiss.