Q3: Kreditpolitik der Banken nicht weiter verschärft

Teilen

Die Banken haben ihre Richtlinien und Zinsspannen für Kreditnehmer durchschnittlicher Bonität erstmals seit 2 Jahren nicht weiter verschärft.

Im Bereich der Wohnbaufinanzierungen wurden die Kreditrichtlinien erstmals seit Beginn der Krise sogar leicht gelockert, zeigt eine OeNB-Umfrage über das Kreditgeschäft im Oktober.

Darin geben die Kreditmanager führender Banken ihre Einschätzung der Kreditentwicklung im dritten Quartal sowie einen Ausblick auf Q4 bekannt. Die Finanzkrise beeinträchtigte nach wie vor die Refinanzierung der Banken auf den Geld- und Kapitalmärkten; allerdings in geringerem Ausmaß als in den vorangegangenen Quartalen. Zu dieser leichten Entspannung haben die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen (Rekapitalisierungen sowie Staatsgarantien) beigetragen.

Kreditrichtlinien blieben unverändert

Im Firmenkundengeschäft haben die Banken ihre Kreditrichtlinien Q3 unverändert gelassen, nachdem sie zuvor 8 Mal in Folge verschärft worden waren. Kreditrichtlinien sind die internen Kriterien - sowohl die schriftlich festgelegten als auch die ungeschriebenen -, die bestimmen, welche Art von Krediten eine Bank als wünschenswert erachtet.

Zu dieser Richtungsänderung in der Kreditpolitik trug vor allem eine verbesserte Liquiditätssituation der österreichischen Banken bei. Die Einschätzung der Konjunkturaussichten sowie branchen- oder firmenspezifischer Faktoren wirkte hingegen noch leicht verschärfend - allerdings in geringerem Ausmaß als in den Quartalen zuvor. Für Q4 erwarten die Banken eine leichte Straffung der Kreditrichtlinien.

Ein ähnliches Bild bot die Entwicklung der Kreditbedingungen. Die Zinsspannen für Kreditnehmer durchschnittlicher Bonität waren nach acht Verschärfungen in Folge im dritten Quartal stabil. Die Margen für risikoreichere Kredite wurden zwar weiter angehoben, die Verschärfung war allerdings etwas schwächer als im Vorquartal.

Unveränderte Vergabekriterien für Private

Im Privatkundengeschäft, wo die Effekte der Finanzkrise schon bei den vergangenen Befragungsrunden deutlich schwächer ausgeprägt waren, haben die Banken im dritten Quartal 2009 im Bereich der Wohnbaufinanzierungen erstmals seit Beginn der Krise ihre Kreditrichtlinien sogar leicht gelockert. Die Standards für Konsumkredite blieben konstant. Für Q4 erwarten die Banken unveränderte Vergabekriterien für Wohnbau- und Konsumkredite an private Haushalte.

Die Zentralbanken des Euroraums führen gemeinsam mit der EZB seit Anfang 2003 viermal jährlich eine Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum durch, um ihren Infostand über die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen und Haushalte zu verbessern. Dabei werden rund 120 führende Banken aus allen Ländern des Euroraums befragt, darunter 5 aus Österreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.