Quelle-Pleite betrifft Quelle Versicherungen nicht

Teilen

Die Pleite des deutschen Versandhauses hat keine Auswirkungen auf die österreichische Quelle Lebensversicherung AG und ihre Kunden.

Bei der Assekuranz handle es sich um ein eigenständiges Unternehmen, das seit Ende 2008 gänzlich zur deutschen Ergo Versicherungsgruppe AG gehöre. Das Unternehmen habe schon besorgte Kundenanrufe bekommen, sagte Vorstandsdirektor Hanns-Ulrich Brockhaus.

Derzeit betreut Quelle Lebensversicherung Österreich rund 40.000 Verträge mit einem Prämienvolumen von etwa 12,7 Mio. Euro und einer Gesamtversicherungssumme von rund 622 Mio. Euro. Die Kapitalanlagen der Gesellschaft beliefen sich Ende 2008 auf 68 Mio. Euro. Die Quelle Lebensversicherung vertreibt ihre Produkte ausschließlich über Telefon, Brief und Internet.

In der Zielgruppe der 50- bis 70-Jährigen sieht das Unternehmen noch Wachstumschancen. Zu Monatsbeginn sei der Internetauftritt ausgebaut worden und jetzt sei eine Verstärkung der Marketing- und Serviceaktivitäten geplant. Alleinaktionär der Quelle Lebensversicherung AG ist die deutsche KarstadtQuelle Lebensversicherung AG (ehemals Quelle Lebensversicherung AG). Diese wiederum gehört zu 100 % der Ergo Versicherungsgruppe AG.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.