Auto-Konzern

Seat kehrt Russland den Rücken

Teilen

Die Volkswagen-Tochter wird Russland ab Jänner verlassen.

Die Volkswagen-Tochter Seat wird Russland einem Zeitungsbericht zufolge im Jänner den Rücken kehren. "Seat wird seine Verkäufe in Russland ab 1. Jänner 2015 einstellen", zitierte die Wirtschaftszeitung "Kommersant" am Montag Unternehmenskreise. Grund sei die schlechte wirtschaftliche Lage des Landes, vor allem der Fall der Landeswährung Rubel.

Er hat seit Beginn des Jahres ein Viertel seines Wertes eingebüßt. Die Autoverkäufe in Russland sind eingebrochen. Bei Seat seien die Verkäufe von Jänner bis Oktober um 57 Prozent abgestürzt.

In den vergangenen Jahren war Russland beliebt bei den westlichen Autoherstellern. 2012 wurden in Europa nur in Deutschland mehr Autos verkauft als in Russland. Die Hersteller sahen den russischen Markt bereits auf den ersten Platz vorrücken. Kurzfristig wenigstens ist damit wegen der Ukraine-Krise und ihrer Folgen für die russische Wirtschaft nicht mehr zu rechnen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.