SEC reichte zweite Klage gegen Bank of America ein

Teilen

Die US-Börsenaufsicht klagt wegen angeblicher Fehler bei der umstrittenen Übernahme des kriselnden Konkurrenten Merrill Lynch.

Die US-Börsenaufsicht SEC hat wegen angeblicher Fehler bei der umstrittenen Übernahme des kriselnden Konkurrenten Merrill Lynch eine weitere Klage gegen die Bank of America eingereicht. Die BofA habe vor einer Abstimmung der Anteilseigner über die Fusion mit Merrill Lynch im Dezember 2008 nicht über außergewöhnliche Verluste des angeschlagenen Übernahmeziels berichtet, heißt es in der am Dienstag bei einem Bundesgericht in New York eingereichten Klage.

Die SEC sagte zur zweiten Klageschrift, die Bank of America habe ihre "Aktionäre im Dunkeln gelassen". Sie hätten nicht erfahren, dass Merrill vor der Übernahme Verluste in Milliardenhöhe angesammelt habe. Merrill hatte im vierten Quartal 2008 einen Fehlbetrag von 15,8 Milliarden Dollar verzeichnet. Die Fusion wurde am 1. Jänner 2009 abgeschlossen.

Ein Sprecher der in North Carolina ansässigen Bank sagte, die Anschuldigungen entbehrten jeder Grundlage. Das Institut werde sich "energisch" verteidigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.