Machtwechsel

Subway überholt McDonald's

Teilen

Subway hat mehr Filialen, aber McDonald's macht noch immer mehr Umsatz.

Die Sandwichkette Subway hat die Fastfood-Kette McDonald's bei der Zahl der Restaurants überholt. Nach Angaben des Unternehmens gab es Ende vergangenen Jahres weltweit 33.749 Subway-Restaurants auf der Welt. McDonald's hatte rund 32.700 Restaurants. In den USA hatte Subway die Hamburger-Kette bereits im Jahr 2002 überholt.

Beim Umsatz liegt McDonald's immer noch weit vor Subway: Das Unternehmen mit dem gelben M verkaufte im vergangenen Jahr weltweit Burger, Pommes frites und Getränke für rund 24 Mrd. Dollar (17,3 Mrd. Euro), Subway kam mit seinen Sandwiches auf einen Umsatz von insgesamt 15,2 Mrd. Dollar.

Sowohl McDonald's wie auch Subway betreiben ihre Restaurants hauptsächlich mit Franchise-Nehmern, das heißt der Restaurantbetreiber führt das Restaurant auf eigenes Risiko, profitiert aber von der Marke, vom vorgegebenen Restaurantkonzept und von der Logistik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.