Ende 2010

Überfällige Steuerschulden bei 1,34 Mrd

Teilen

Die höchsten Rückstanden haben Unternehmen der Baubranche.

Die vollstreckbaren Steuerschulden in Österreich aus den großen Abgabenarten Umsatzsteuer, Einkommensteuer (einschließlich Lohnsteuer) und Körperschaftssteuer betrugen Ende 2010 rund 1,34 Mrd. Euro. Das geht aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung des Finanzministeriums hervor. Demnach waren die Steuerrückstände erneut rückläufig, per 31. Dezember 2009 hatten sie 1,378 Mrd. Euro ausgemacht.

Im Einzelnen waren 743,4 Mio. Euro an Umsatzsteuer überfällig, bei der Einkommensteuer (ohne Lohnsteuer) waren es 383,8 Mio. Euro, an Lohnsteuer hätten 85,1 Mio. Euro und an Körperschaftssteuer 128,1 Mio. Euro längst bezahlt sein sollen.

Steuerrückstände

  1. Bau- und Baunebengewerbes (205,4 Mio. Euro)
  2. Einzelhandels (164,2 Mio. Euro)
  3. Banken und Freiberufler (157,9 Mio. Euro)
  4. Werbebranche (156,9 Mio. Euro)
  5. Hotel- und Gastgewerbes (117,9 Mio. Euro)
  6. Transportwesens (100,1 Mio. Euro).
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.