US-Bürger hinken bei Weihnachtskäufen hinterher

Teilen

Die National Retail Federation (NRF) veröffentlichte am Mittwoch eine Umfrage, nach der die Amerikaner bis zur zweiten Dezemberwoche gerade 46,7 % ihrer Einkäufe für die Feiertage erledigt hatten. Dies ist der niedrigste Anteil seit 2004.

Die Verbraucher warteten auf günstigere Angebote, sagte eine Sprecherin der NRF. Ohnehin rechne der Einzelhandel wegen der Wirtschaftskrise mit einem geringeren Umsatz. Der private Konsum ist eine wichtige Triebfeder der US-Wirtschaft.

Der Umfrage zufolge haben 8,6 % der Amerikaner ihre Weihnachtseinkäufe abgeschlossen, während 19,1 % noch gar nicht angefangen haben. Etwa 12 % der Kunden gaben an, ihr letztes Geschenk noch am 24. Dezember kaufen zu wollen. In den USA werden die Weihnachtsgeschenke in der Regel am Morgen des 25. Dezember geöffnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo