GM erwägt erneut Verkauf von Opel

Teilen

Dem krisengeschüttelten Autobauer Opel droht nach Informationen der "Auto Bild" erneut ein Verkauf. Die Opel-Mutter General Motors zweifle an der Überlebensfähigkeit ihrer deutschen Tochter und prüfe konkret Pläne für eine Veräußerung, schreibt das Fachmagazin in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen in der Detroiter US-Konzernzentrale von GM.

Laut "Auto Bild" gelten als mögliche Käufer Volkswagen sowie chinesische Autobauer. Ein Sprecher am Opel-Hauptsitz in Rüsselsheim wollte den Bericht am Donnerstag zunächst nicht kommentieren. Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz nannte den Bericht gegenüber der Nachrichtenagentur dpa spekulativ. Er sagte zugleich: "Wenn man vor einem Jahr noch entschieden hat, Opel nicht zu verkaufen, dann vermisse ich jetzt ein eindeutiges Dementi bei solchen Spekulationen." Franz kritisierte, dass die GM-Zentrale in Detroit die Berichte nicht klar zurückweise.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.