Google veröffentlicht Bilanz zu früh: Aktie stürzte ab

Teilen

Es scheint ein Versehen zu sein: Der Internetkonzern Google hat am Donnerstag vollkommen überraschend während des laufenden Börsenhandels in New York seine Zwischenbilanz für das dritte Quartal vorgelegt. Und was die Anleger sahen, gefiel ihnen gar nicht: Zwar steigt der Umsatz. Doch Google bekommt weniger als im Vorjahreszeitraum pro Klick von seinen Werbekunden heraus.

Zudem nagen gestiegene Kosten am Gewinn. Die Aktie sauste um 9 Prozent in die Tiefe. Der Umsatz stieg um 45 Prozent auf 14,1 Mrd. Dollar (10,8 Mrd. Euro). 2,6 Mrd. Dollar rührten dabei alleine von der Einbeziehung des jüngst übernommenen Handyherstellers Motorola her. Der Gewinn büßte dagegen um 20 Prozent auf 2,2 Mrd. Dollar ein. Auch hier wirkte sich Motorola aus, vor allem durch hohe Entwicklungskosten für neue Smartphones mit Googles Betriebssystem Android.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.