Griechenland bekommt positives Sparzeugnis

Teilen

Die EU, der Internationale Währungsfonds und die Europäische Zentralbank haben Griechenland nach Angaben Athens ein positives Zeugnis über die Sparpolitik ausgestellt. Das Urteil beziehe sich auf die aktuellen Fortschritte, die mittelfristige Finanzplanung, das neue Sparprogramm und die geplanten Strukturreformen für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit, so das griechische Finanzministerium.

Dieses Zeugnis galt als Voraussetzung dafür, dass die nächste Tranche der internationalen Finanzhilfen von 12 Mrd. Euro ausgezahlt wird. Andernfalls hätte dem hoch verschuldeten Land schon in wenigen Wochen akute Zahlungsunfähigkeit gedroht.

Die griechische Regierung habe in den vergangenen Wochen entsprechende Erklärungen abgegeben. Die entsprechenden neuen Gesetze sollen in den kommenden Tagen im Ministerrat in Athen besprochen werden. Anschließend sollen sie dem griechischen Parlament vorgelegt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.