Im Jahr 2011

Griechenland bescherte BKS-Bank Gewinneinbruch

Teilen

Jahresüberschuss sank um 15 Mio. auf 38,6 Mio. Euro.

Die börsenotierte BKS Bank hat im Jahr 2011 einen Gewinneinbruch um 15 Mio. Euro hinnehmen müssen. Wie Vorstandsdirektor Heimo Penker am Montag bei der Bilanzpressekonferenz erklärte, sei das auf die Abschreibung von griechischen Staatsanleihen zurückzuführen. Auf der anderen Seite sanken die Risikovorsorgen deutlich, das operative Geschäft brachte Zuwächse. Insgesamt erwirtschaftete die Bank einen Jahresüberschuss vor Steuern von 38,6 Mio. Euro (2010: 53,6 Mio.). Der Hauptversammlung wird die Bankführung am 15. Mai wie schon in den vergangenen Jahren eine Dividende von 0,25 Euro je Aktie vorschlagen.

   Für das heurige Jahr rechnet Penker mit gleichbleibenden Ergebnissen im operativen Bereich. Der Jahresüberschuss sollte hingegen wieder deutlich steigen, die Bank ist in Italien, Spanien und Portugal nicht oder nur marginal engagiert. "Von dieser Seite sollte es keine weiteren Belastungen geben", sagte Penker. Die griechischen Anleihen habe man übrigens 2005 und 2006 gekauft, als die Pleite eines Eurolandes eigentlich unvorstellbar gewesen sei.

   Gut aufgestellt ist die Bank, was die kommenden Eigenkapitalvorschriften betrifft. Die Kernkapitalquote ist laut Vorstand Dieter Kraßnitzer weiter gestiegen, und zwar von 9,59 auf 12,46 Prozent. Die Eigenmittelquote stieg von 13,06 auf 15,44 Prozent. Die Cost-Income-Ratio liegt bei 46,7 Prozent, damit liege man im österreichischen Spitzenfeld, betonte Penker.

   Erfreulich waren auch die Nachrichten aus Slowenien, wo die BKS Bank derzeit vier Filialen betreibt, im Sommer soll eine weitere in Domzale nahe Ljubljana eröffnet werden. Laut Vorstandsdirektorin Herta Stockbauer stiegen im vergangenen Jahr sowohl das Kreditvolumen als auch die Einlagen kräftig an, wobei bei den Krediten private Wohnbaufinanzierungen den größten Anteil ausmachten. Zum Ergebnis trug Slowenien mit einem Überschuss von 4,5 Mio. Euro bei. In Kroatien, dort hat die BKS zwei Filialen, kam "eine schwarze Null" heraus. Man sei angesichts der Tatsache, dass das Land nach wie vor von der Wirtschaftskrise arg gebeutelt werde, damit zufrieden, sagte Stockbauer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.