Griechenland - Troika-Gespräche so gut wie abgeschlossen

Teilen

Die griechische Regierung hat die Verhandlungen mit ihren öffentlichen Kreditgebern über ein zweites Rettungspaket so gut wie abgeschlossen. Allerdings gebe es noch drei oder vier offene Punkte, sagte ein griechischer Regierungssprecher.

Umstritten in den Gesprächen mit Vertretern des Internationalen Währungsfonds (IWF), der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Europäischen Union (EU) seien noch Lohn- und Rentenfragen sowie eine Rekapitalisierung der Banken. Über Griechenlands Zukunft laufen derzeit Gespräche auf zwei Ebenen: Zum einen verhandelt die Regierung in Athen mit der sogenannten Troika über die Bedingungen für ein zweites Hilfspaket im Umfang von voraussichtlich 130 Mrd. Euro. Zum anderen feilt sie mit ihren privaten Gläubigern an den letzten Details eines in Grundzügen bereits vereinbarten Anleihentauschs, mit dem die Schuldenlast um 100 Mrd. Euro verringert werden soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.