Halloween beschert Wiener Handel 11,2 Mio. Euro

Teilen

Zumindest die Wiener Wirtschaft muss sich vor Halloween nicht fürchten - im Gegenteil: Handel und Gastronomie dürfen sich dank des Gruselfests am 31. Oktober nämlich über rund 11,2 Mio. Euro Umsatz freuen. Im Vorjahr waren es noch 12 Mio. Euro. Durchschnittlich gibt jeder Bundeshauptstädter heuer 28 Euro für das Fest aus, errechnete die Wirtschaftskammer via Umfrage.

Laut Kammer wird jeder dritte Wiener heuer Halloween feiern. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen wieder einmal Süßigkeiten. Knapp drei Viertel der Befragten gedenkt sich mit Naschereien einzudecken. Für einschlägiges Dekomaterial können sich 35 Prozent erwärmen und immerhin 27 Prozent besorgen sich Kürbisse zum Basteln. Auch nicht uninteressant: Mehr als jeder Fünfte legt sich ein Halloweenkostüm zu und 18 Prozent erfreuen sich an Lebensmitteln im "Halloween-Design", hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.