Hedgefonds bietet mehr für AUA-Aktien

Teilen

Ein Hedgefonds will von der Lufthansa eine höhere Abfindung für die verbliebenen AUA-Aktien herausholen. Lufthansa bietet den Eignern von noch ausstehenden rund 4 Mio. AUA-Aktien je 50 Cent.

Der Hedgefonds EXchange Investors will den AUA-Aktionären 1,50 Euro je Aktie zahlen, teilte der Investor am Montag mit und spekuliert darauf, später mehr von Lufthansa dafür zu bekommen. Die Aktionären vorenthaltene Gesamtsumme bezifferte EXchange Investors auf knapp 17 Mio. Euro. Lufthansa lehnte eine Stellungnahme ab.

Bei seinem im September abgelaufenen Übernahmeangebot für AUA hat Lufthansa 4,49 Euro je Aktie gezahlt. Dieser Preis hatte sich gesetzlichen Grundlagen entsprechend an der Aktienkursentwicklung in den Monaten vor der Bekanntgabe des Übernahmeofferts.

Dass Lufthansa für die Zwangsabfindung nur noch ein Neuntel des damaligen Preises zahlen will, orientiert sich nun an der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung der Fluglinie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.