Immobilienentwickler Kleindienst: "Dubai nicht Pleite"

Teilen

Der ehemalige freiheitliche Polizeigewerkschafter und in Dubai beheimatete Immobilienentwickler Josef Kleindienst zeigt sich unbeeindruckt von den Zahlungsschwierigkeiten der staatsnahen Betriebe. Er sei aber verwundert über die "hysterische Berichterstattung". Richtig sei, dass die Immobilienpreise im Emirat bis zu 50 % zurückgegangen seien, so Kleindienst.

"Es tut gut, dass die Preise gefallen sind". Die Immobilienpreise seien zu teuer und überhitzt gewesen, sagte Kleindienst. "Dubai ist aber nicht bankrott".

Kleindienst betonte, dass sein Unternehmen derzeit keine Schulden bei Banken hat. "Keiner unserer Investoren hat Geld verloren". Die Berichterstattung über Zahlungsschwierigkeiten von staatsnahen Unternehmen habe aber die Unverwundbarkeit von Dubai infrage gestellt. Er verstehe die Furcht der Investoren, diese sie aber unbegründet, so Kleindienst.

Die Kleindienst Group habe zu Spitzenzeiten 70 Mitarbeiter, zum Großteil Projektmanager, beschäftigt. Derzeit habe das Unternehmen rund 20 Mitarbeiter. Alle geplanten Projekte außer einem Logistikprojekt seien gestoppt worden, darunter auch das Sissi Hotel auf der Insel "Österreich" im Megaprojekt "The World".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.