Inflation in Österreich sank 2012 nur auf 2,4%

Teilen

Noch keine Entwarnung von der Teuerungs-Front: Die Inflationsrate ist in Österreich im Gesamtjahr 2012 nur auf 2,4 Prozent zurückgegangen - nach 3,3 Prozent im Jahr davor -, und im Dezember blieb die Jahres-Rate mit 2,8 Prozent ebenso hoch wie im Vormonat November. Dies gab die Statistik Austria am Mittwoch bekannt.

Für 2013 erwarten Wifo und IHS einen Rückgang auf 2,1 bzw. 1,8 Prozent im Gesamtjahr, OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny hatte Ende Dezember erklärt, in den nächsten zwei Jahren (2013/14) werde die Teuerungsrate in Österreich unter 2 Prozent sinken.

Lesen Sie auch

Zuletzt, im Dezember, wurden die Preise im Jahresabstand vor allem durch Verteuerungen bei "Wohnung, Wasser und Energie" sowie "Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken" hoch getrieben - beides zusammen verursachte mehr als zwei Fünftel der Geldentwertung. Nahrungsmittel allein kosteten um 4,9 Prozent mehr. Ölprodukte, also etwa Sprit, verteuerten sich dagegen mit 2,0 Prozent weniger stark als in den Vormonaten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.